JavaScript scheint in Ihrem Browser deaktiviert zu sein. Um unsere Website in bester Weise zu erfahren, aktivieren Sie Javascript in Ihrem Browser.
Braucht das Wasserbett Pflege? Welche Wasserbett Pflegemittel sind wichtig?
Ein Wasserbett ist ein besonders hygienisches und langlebiges Schlafsystem. Doch auch Wassermatratzen brauchen Pflege. Eine regelmäßige Wartung des Wasserbettes bringt viele Vorteile. Wie genau muss ich das Wasserbett pflegen? Welche Wasserbett Pflegemittel braucht man und welche nicht? Alle Fragen rund um den Unterhalt und die Wartung des Wasserbettes klären wir in diesem Artikel.
Welche Pflegemittel gibt es für Wasserbetten?
Es gibt eine Reihe an Pflegeprodukten fürs Wasserbett. Aber um ehrlich zu sein, sind da zwei Dinge welche man als Wasserbettenbesitzer unbedingt im Haus haben sollte. Die anderen Artikel sind eher für den spezielleren Bedarf gedacht als für die herkömmliche Standardpflege.
Konditionierer - damit das Wasser frisch bleibt!
Der Konditioner ist ein Basis Pflegeprodukt und sollte dem Wasser halbjährlich oder einmal pro Jahr in doppelter Menge zugegeben werden. Dies macht man gegen die Bildung von Algen, Bakterien und Hefepilzen. Sollte man dies über einen längeren Zeitraum vergessen, kann es sein, das das Wasser in den Matratzen kippt und ein unangenehmer Geruch entsteht. Durch die Zugabe von Konditionierer bleibt das Wasser dauerhaft frisch und ein Wasserwechsel ist nicht notwendig.
Bei der ersten Befüllung oder auch bei Neubefüllung zum Beispiel nach einem Umzug oder einem Standortwechsel des Bettes, empfiehlt es sich den Firstfiller anstelle des herkömmlichen Konditionierers zu verwenden. Dieser hat nochmal ein anderes Füllvolumen und eine stärkere Konzentration.
Wie verwende ich den Konditionierer? – in fünf Schritten
- Entfernen Sie Bettdecken und Spannbettlaken. Sollten Sie einen Topliner verwenden, nehmen Sie diesen bitte auch ab. Öffnen Sie nun den Reißverschluss der Oberdecke und klappen diese nach oben oder nehmen Sie auch diese komplett vom Bett.
- Ziehen Sie dann mithilfe des Verschlussdeckels den Füllhals nach oben und entfernen Sie den äußeren – als auch die inneren Verschlusskappe. Passen Sie auf, dass hierbei möglichst wenig Luft in die Wassermatratze zieht.
- Kippen Sie nun den Konditionierer in die Füllöffnung der Wassermatratze.
- Sollte Bedarf bestehen, empfiehlt es sich die Wassermatratze auch in einem Arbeitsgang mit zu entlüften. Lesen Sie hierzu auch, unseren Blog über richtiges Entlüften.
- Schrauben Sie dann den inneren – und äußeren Verschlussdeckel wieder auf und platzieren sämtliche Bettwäsche wie gewünscht.
Achtung! Bei Wasserbett Konditionierer gibt es eine Besonderheit zu beachten. Es gibt zum einen Konditionierer auf Chloridbasis oder mit bakterieller Wirkweise. Bitte wechseln Sie hier nicht ab , diese Produkte vertragen sich untereinander nicht unbedingt. In der Regel sind Produkte auf Chloridbasis außerdem auch zuverlässiger als biologische Konditionierer.
Vinylcleaner – hält das Material geschmeidig!
Außerdem empfehlen wir die Oberfläche der Wassermatratze/n regelmäßig mit Vinylreiniger einzusprühen, dieses speziell für Wasserbettenvinyl geschaffene Spray hat eine reinigende, aber auch eine pflegende Funktion und verhindert, dass das Material austrocknet. Dies kommt also definitiv der Lebensdauer ihrer Wassermatratzen zu Gute.
Wie verwende ich Vinylreiniger? – in fünf Schritten
- Entfernen Sie Bettdecken und Spannbettlaken. Sollten Sie einen Topliner verwenden, nehmen Sie diesen bitte auch ab. Öffnen Sie nun den Reißverschluss der Oberdecke und klappen diese nach oben oder nehmen Sie auch diese komplett vom Bett.
- Sprühen Sie den Vinylcleaner großzügig direkt auf die Wassermatratze/n.
- Nehmen Sie nun ein weiches Tuch zur Hand vornehmlich aus Baumwolle, ein Küchenkrepp funktioniert zur Not aber auch und verteilen reiben Sie die komplette Oberfläche mit dem Vinylreiniger ein.
- Vergessen Sie hier auch bitte vor allen Dingen nicht die Zwischenräume von Matratze und Schaumrand und falls Sie ein Dualbett haben, ganz besonders den Zwischenraum der beiden Matratzen. Bitte auch die Ecken nicht vernachlässigen.
- Jetzt nur noch die Bettwäsche wieder an Ort und Stelle gebraucht und Sie sind schon fertig!
Mit diesen beiden Produkten wäre die Basispflege abgedeckt. Hat man diese im Haus ist man was den Unterhalt des Wasserbettes angeht, auf der sicheren Seite.
Welche Produkte braucht man nicht unbedingt im Haus zu haben?
Die anderen Produkte wie zum Beispiel den Luftbinder benötigt man nur dann, wenn man ständig wiederkehrende Gasbildung in der Wassermatratze hat, also immer wieder Luftblasen in der Wassermatratze entstehen, welche sich mit der Entlüftungspumpe nicht so gut entfernen lassen.
Der Geruchsneutralisator wird selten benötigt, und zwar nur dann wenn das Wasser in der Wassermatratze durch Bakterienbildung gekippt ist. Dies passiert allerdings bei ordentlicher Wartung nicht.
Wasserbett Relax – ein absolut geniales Wellnessprodukt
Die Wasserbett Relax Düfte fallen hier eher in die Sparte NICE TO HAVE als unter die Pflegemittel. Dieses Produkt hat keine konditionierende Wirkung , pflegt aber sehr wohl das Material von innen, vor allen Dingen aber strömt es einen angenehmen Duft aus, welcher sich je nach Konzentration im Schlafzimmer verteilt.
Wie oft sollte ich mein Wasserbett pflegen?
Wie bereits erwähnt, ist der Konditionierer halbjährlich – dann 125 ml pro Matratzenseite oder mindestens einmal pro Jahr - dann aber in doppelter Menge 250 ml pro Matratzenseite, einzufüllen.
Vinylreiniger kann man zwischendurch z.B. in Verbindung mit dem Bettwäschewechsel auftragen. Der Gebrauch von Vinylreiniger sollte nach spätestens drei Monaten wiederholt werden.
Alle andere Unterhaltsartikel welche nicht wie Konditionierer und Vinylreiniger zur Standardpflege gehören, werden dementsprechend nur bei Bedarf angewendet.
Welche Kosten entstehen für die Pflegemittel?
Die Produkte sind erschwinglich außerdem hat manchmal die Möglichkeit Staffelrabatte zu erhalten, wenn man größere Mengen bestellt. Hier lohnt es sich zu vergleichen.
Des Weiteren muss man hier auch die Bettgröße beachten, ein kleines Mono Bett lässt sich bezüglich der Pflegeprodukte bereits ab rund 15 € jährlich unterhalten, für ein großes Duo Bett fallen in etwa die doppelten Kosten an.
Wir hoffen , dass alle Unsicherheiten in diesem Thema nun beseitigt sind und wir alle Fragen vollständig beantwortet haben. Gibt es noch etwas, dass Sie wissen möchten bezüglich der Pflege des Wasserbettes, dann kontaktieren Sie doch unseren Kundenservice.